domingo, noviembre 26, 2006

Policia Foral

Machtmissbrauch aus erster Hand! Sehr interessant, den Ablauf eines polizeilichen Übergriffes mal aus nächster Nähe und nicht nur als Repetitoriumsfall zu erleben.

Situation: Morgens um fünf Uhr, Plaza del Castillo (der zentrale Platz in der Altstadt Pamplonas), nach einer Party. Ein spanischer Bekannter, ziemlich angetrunken, sieht sich plötzlich drei Beamten der Policia Foral, der "Landespolizei Navarras" gegenüber... Ich bin mir nicht sicher, was er gesagt hat, zumindest stand er eine Sekunde später breitbeinig an einem Baum, wurde kräftig durchgeschüttelt, angeschrien und, nach der Überprüfung seiner Personalien mit auf die Wache genommen. Nachdem wir dort eine ganze Weile und verschiedene Gerücht abgewartet hatten ("Er muss die Nacht auf der Wache verbringen"; "Kaution beträgt 350€"; "Wer im Eingang steht, kann was erleben") kam er schließlich doch noch "mit einem Schrecken davon". Die Polizei hat wohl eine Routinekontrolle durchführen wollen und sah sich anhand seiner angeblichen Aussage "Uh, que miedo, que miedo. Q vais a hacer capitanes" provoziert...

No hay comentarios: